Flag

Roggen-Weizenbrot mit Sauerteigpulver mit Hefe

1 Stück
Gelingt leicht
130 Min
Dieses wunderbar knunsprige Roggen-Weizenbrot ist ein Traum zum Sonntags-Brunch oder einfach so, wenn man gerade Lust auf ein feines Brot hat
Rezept Tipps
Ein hitzebeständiges Gefäss mit etwas Wasser füllen und in den Backofen stellen und damit etwas Dampf erzeugen. Wenn ein Backofen mit Dampfgarer vorhanden ist, das Brot bei 200° Grad mit Umluft und 1. Dampfstoss backen.
Weitere Informationen
Erfahre mehr über das Produkt
Picture -
Picture -
BITTE BEWERTE DIESES REZEPT
Wie hat dir dieses Rezept gefallen?

Das könnte dir auch gefallen

Ähnliche Rezeptideen

Picture - Hero image

Zutaten

Teig
300 gMehl
200 gRoggenmehl
10 gSalz
1 BeutelDr. Oetker Sauerteigpulver mit Hefe
350 mlWasser, lauwarm

Produkte ansehen

1

Vorbereiten

Backblech mit Backpapier belegen.

2

Teig

Roggenmehl, Mehl, Salz und Sauerteigpulver mit Hefe in die Schüssel geben. 300ml Wasser in die dazugeben und für 12 Minuten auf langsamer Stufe kneten. Je nach dem noch Wasser hinzufügen. Der Teig sollte etwas klebrig sein. Wenn der Teig dehnbar und glatt ist, wurde er ausreichend gut geknetet. 

Den Teig zugedeckt ca. 30 Minuten aufgehen lassen. Anschliessend den Teig falten und weitere 30 Minuten aufgehen lassen.


Teig aufarbeiten und bemehlen

Den Teig zu einem runden Laib formen und bemehlen. Auf das vorbereitete Backblech geben. Dabei darauf achten, dass er nicht einreisst. Den Laib zudecken und eine weitere Stunde ruhen lassen.

Wenn ein Garkörbchen vorhanden ist, kann der Teigling nun in das Körbchen gegeben werden.

Den Backofen vorheizen. 

Ober- und Unterhitze: 220 °C

Heissluft: 200 °C


Das Brot backen. 

Backzeit: etwa 50 Min.


Klopftest machen. Wenn das Brot hohl klingt, ist es fertig gebacken.

Rezept Tipps

  • Ein hitzebeständiges Gefäss mit etwas Wasser füllen und in den Backofen stellen und damit etwas Dampf erzeugen. Wenn ein Backofen mit Dampfgarer vorhanden ist, das Brot bei 200° Grad mit Umluft und 1. Dampfstoss backen.