Flag

Gelierprobe - Warum ist sie so wichtig?

Sie geht ganz schnell und ist hilfreich.

Mit einer Gelierprobe bist du immer auf der sicheren Seite. Sie zeigt, ob die zubereitete Fruchtmasse die gewünschte Festigkeit während des Erkaltens in den Gläsern bekommt, sprich "gelieren" kann.


Für eine Gelierprobe gibst du 1-2 TL der heissen Fruchtmasse auf einen kleinen Teller. Wenn der Teller vorher im Kühlschrank gekühlt wurde, geht die Gelierprobe noch schneller.


Wird die Gelierprobe dicklich bzw. fest, so wird auch der Rest deiner Konfitüre, Marmelade oder Gelée in den Gläsern fest werden.


Falls du mehr Festigkeit möchtest, rühre 1 Beutel Dr. Oetker Zitronensäure unter die heisse Fruchtmasse und mache noch eine zweite Gelierprobe, ehe du die Fruchtmasse in die Gläser füllst.


Bewahre deine fertigen Einmachschätze an einem kühlen, dunklen und trockenem Ort auf und gib ihnen etwas Zeit zum Gelieren.

Weitere Tipps & Tricks