Flag

Luzerner Lebkuchen

14 - 16 Stücke
Gelingt leicht
80 Min
Der saftige Kuchen mit Lebkuchengewürzen wird zusammen mit Schlagrahm serviert - herrlich!
DAS STANDARD-REZEPT: Aus Luzern kommt eines der ältesten überlieferten Lebkuchenrezepte überhaupt. Es stammt aus dem Jahre 1583 und verdeutlicht, wie weit die Lebkuchentradition dort schon zurückreicht. Veröffentlicht wurde das Rezept damals als Massnahme des Luzerner Rates gegen scheinbar fes...
Weitere Informationen
Erfahre mehr über das Produkt
Picture -
Picture -
BITTE BEWERTE DIESES REZEPT
Wie hat dir dieses Rezept gefallen?

Das könnte dir auch gefallen

Ähnliche Rezeptideen

Picture - Hero image

Zutaten

Teig
4 dlRahm
200 gBirnel
200 gZucker
1 ½ TLLebkuchengewürz
1 ½ dlMilch
60 mlKirsch
1 TLDr. Oetker Natron
50 mlMilch
500 gMehl
Dekoration
50 gBirnel
2 dlRahm

Produkte ansehen

Picture - Dr. Oetker Natron
1

Vorbereiten

Den Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier belegen und den Rand mit Dr. Oetker Backspray einsprühen.
Backofen vorheizen.

Ober- und Unterhitze: 180 °C

Heissluft: 160 °C

2

Teig

Den Rahm luftig schlagen (nicht zu stichfest). Zucker und Lebkuchengewürz gut mischen und zusammen mit Birnendicksaft, Milch und Kirsch vorsichtig unter den Rahm ziehen.


Natron mit 50 ml Milch anrühren und beigeben. Das Mehl beifügen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Sofort in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. In der Mitte des vorgeheizten Backofens während ca. 45 bis 50 Minuten backen, Stäbchenprobe machen.

Einschub: in der Mitte des Backofens

Backzeit: etwa 45 - 50 Min.

3

Dekoration

Die noch heisse Oberfläche mit Birnendicksaft bestreichen, auf einem Gitter auskühlen lassen. Die Portionen mit geschlagenem Rahm servieren.