Flag
Versuchsküche
Rezeptentwicklung

Welche Schritte notwendig sind, bevor ein Rezept das Prädikat «gelingsicher» bekommt und publiziert wird, möchten wir dir hier zeigen.

Schritt für Schritt zu einem neuen Rezept!

Inspiration

Für die Entwicklung von neuen Rezepten lassen wir uns inspirieren z.B. durch Trends, durch Magazine und Blogs oder beim Einkaufen. Manchmal bringt uns auch ein Besuch bei Freunden oder der Urlaub im Ausland gute Ideen.

Rezeptkriterien

Der erste Arbeitsschritt für eine Rezeptentwicklung geschieht am Schreibtisch. Wir stellen uns viele Fragen... Durch die Antworten legen wir einzelne Kriterien fest, die für das Rezept wichtig sind.

Rezeptentwicklung

Wenn das Rezept in der groben Fassung steht, beginnt die praktische Arbeit in der Küche. Wir ermitteln die richtigen Zutatenmengen, so dass möglichst auf Packungsreste verzichtet werden kann. Weiterhin überlegen wir uns die sinnvollste Reihenfolge der Arbeitsschritte, die am besten geeigneten Gerätschaften und wir prüfen die Zubereitungszeit.

Degustationen

Alle Rezeptentwicklungen degustieren und bewerten wir im Team der Versuchsküche. Wir beurteilen, ob das Rezept den geforderten Kriterien entspricht, ob es optisch ansprechend ist und natürlich, ob es schmeckt!

Gelinggarantie

Wenn das Rezept getestet wurde, wird es noch einmal überprüft. Eine bisher unbeteiligte Person bereitet es zu, um sicher zu stellen, dass es auch garantiert gelingt. Hierbei soll darauf geachtet werden, ob das Rezept präzise formuliert ist. Erst wenn das neue Rezept auch bei dieser «Nacharbeit» funktioniert, bekommt es das Prädikat «Gelinggarantie».

Veröffentlichung

Häufig findet im Anschluss ein Fotoshooting statt. Hier wird das Rezept in Szene gesetzt. Zu guter Letzt wird das Rezept dann veröffentlicht: zum Beispiel in einem Backbuch,  auf unserer Website oder in den sozialen Medien.