Flag

Schokoladiges Geisterschloss

etwa 20 Stücke
Aufwändig
120 Min
Wer hätte gedacht, dass ein Schloss, bewohnt von kleinen Geistern, so gut schmecken kann? Die perfekte Freude für die Gäste auf deiner Halloween-Party!
Rezept Tipps
Kann gut verpackt 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Rezept Tipps
Kann, in Stücken luftdicht verpackt, bis zu 3 Monate eingefroren werden.
Weitere Informationen
Erfahre mehr über das Produkt
Picture -
Picture -
BITTE BEWERTE DIESES REZEPT
Wie hat dir dieses Rezept gefallen?

Das könnte dir auch gefallen

Ähnliche Rezeptideen

Picture - Hero image
Utensilien
Für das Backblech
Backpapier

Zutaten

Für das Backblech
etwasDr. Oetker Backspray
Teig
375 gMehl
1 BeutelDr. Oetker Backpulver
2 ELKakaopulver , gehäuft
200 gZucker
1 BeutelDr. Oetker Bourbon Vanille Zucker
5Eier
125 mlMilch
125 mlSpeiseöl, z. B. Sonnenblumenöl
100 gDr. Oetker Raspelschokolade Zartbitter
Zusammenfügen
4 ELAprikosenkonfitüre , gehäuft
150 gZartbitterschokolade, gehackt
etwa 250 gPetit Beurre au chocolat (Butterguetzli mit Schokolade) , Mini
2 Stk.Mikado®-Stäbchen

Produkte ansehen

Picture - Dr. Oetker Backspray
Picture - Dr. Oetker Backpulver
Picture - Dr. Oetker Bourbon Vanille Zucker
Picture - Dr. Oetker Raspelschokolade Zartbitter
1

Vorbereiten

Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Ränder gut einfetten oder mit Dr. Oetker Backspray einsprühen. Alternativ kann auch ein Backrahmen verwendet werden. Den Backofen vorheizen.

Ober- und Unterhitze: 180 °C

Heissluft: 160 °C

2

Teig

Mehl, Backpulver und Kakaopulver in eine grosse Rührschüssel geben und gut vermischen. Danach Zucker, Vanille-Zucker und Eier hinzufügen und kurz durchrühren. Nun noch die Milch, das Öl und die Raspelschokolade beifügen und mit dem Mixer ca. 2 Minuten zu einem glatten Teig verrühren.

Den Teig auf das vorbereitete Backblech geben und glattstreichen. Im vorgeheizten Ofen backen.

Einschub: in der unteren Hälfte des Backofens

Backzeit: etwa 25 Min.

Ober- und Unterhitze: 180 °C

Heissluft: 160 °C


Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf mit dem Blech auf ein Gitter stellen. Ca. 30 Minuten abkühlen lassen.

3

Zusammenfügen

Nun den Kuchen mit einem Messer vorsichtig vom Backblech lösen und auf ein grosses Brett oder eine Platte stürzen. Das mitgebackene Backpapier vorsichtig abziehen.

Die Teigplatte mit einem scharfen Messer vierteln. Nun eines der Viertel in 16 gleichgrosse Stücke teilen.

4

Zwei grosse Platten mit der Aprikosenkonfitüre bestreichen und aufeinanderlegen, dass die Konfitüren-Seite jeweils nach oben zeigt. Nun die letzte der grossen Platten obendrauf legen. Nun die Ränder mit einem scharfen Messer begradigen.

5

Den Kuchenturm nun auf eine mit Backpapier belegte Tortenplatte legen. Für die Türme immer drei kleine Kuchenstücke mit Aprikosenkonfitüre zusammenkleben und auf dem Kuchen befestigen.

6

Die Zartbitter-Schokolade im Wasserbad schmelzen. Mit einem Pinsel die Seiten des Schlosses mit der Schokolade bestreichen. Die Mini Butterkekse mit der Schokoladenseite nach aussen als Mauer auf die Seiten des Schlosses kleben. Vorne am Schloss einige Butterkekse mit der hellen Seite nach aussen als Tor aufkleben.

7

Nun auch die Türmchen mit der flüssigen Schokolade bestreichen und mit den übrigen Butterkeksen bekleben.

8

Mit einem Messer das Schloss vom unterlegten Backpapier lösen und dieses vorsichtig unter dem Schloss wegziehen. Dann aus Kuchenresten eine Brücke bauen und die Mikado®-Stäbchen als Zugseile anbringen.

9

Zuletzt kommen nicht die Gespenster: Dazu die Zuckeraugen mit etwas flüssiger Schokolade oder Zucker-Garnierschrift auf die Schokoküsse kleben. Die Gespenster dann auch die Torte setzen und los geht die Grusel-Party!

Rezept Tipps

  • Kann gut verpackt 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  • Kann, in Stücken luftdicht verpackt, bis zu 3 Monate eingefroren werden.