Flag

Garprobe bei Gebäcken

So einfach kann gemessen werden, ob das Gebäck fertig gebacken ist.
Picture - Garprobe Stäbchen

Die bekannteste Garprobe bei Rührteiggebäcken ist die Stäbchenprobe, dabei stichst du an der dicksten Stelle des Kuchens ein Holzstäbchen herein. Wenn nach dem Einstechen kein Teig mehr an dem Holzstäbchen haftet, ist der Kuchen gar.


Picture - Garprobe Hand

Ob dein Biskuitgebäck durch ist kannst du prüfen, indem du mit deinen Fingern leicht auf die Oberfläche drückst. Wenn der Biskuit nicht mehr feucht ist und an der Krume weich und watteähnlich ist, ist er durch. Ist der Biskuit jedoch fest und nicht mehr elastisch, ist er zu stark ausgebacken.


Sobald deine Plätzchen goldbraun sind, sind sie durch.


Picture - Garprobe Messer

Bei Hefe- und Quark-Öl-Teig-Blechkuchen, kannst du den Kuchen vorsichtig mit einem Messer hochheben, der Teig ist fertig, wenn die Unterseite leicht gebräunt und trocken ist.


Damit dein Kuchen vor Ende der Garzeit nicht zu dunkel wird, kannst du ihn einfach mit etwas Backpapier abdecken.

Weitere Tipps & Tricks