Flag
Anlässe
Osterbrunch – tolle Rezepte mit Wow-Effekt

Es ist Ostern – Zeit für Brunch! Wir haben tolle Rezepte für den perfekten Brunch: trendig, passend für jeden Geschmack und optisch machen sie ordentlich was her.

Brunch kann so einfach sein!

Ostern? Lasst uns brunchen! Ein Osterbrunch ist die perfekte Kombination aus Frühstück und Mittagessen. Selbst die Uhrzeit kommt vielen entgegen: nicht zu früh, sodass man aus dem Bett fällt. Aber auch nicht zu spät, sodass genug Zeit bleibt, um letzte Vorbereitungen zu treffen – und um ordentlich Hunger mitzubringen.
 

Aber häufig verliert man sich in lästigen Details: aufwendiges Abzählen mundgerechter Häppchen, mühseliges Abfüllen kleiner Portionen in Miniaturgeschirr und das Zurechtzupfen angestaubter Deko auf dem Tisch. Nicht mit uns! Wir setzen diese Ostern auf Brunchrezepte, die jedem schmecken und die so gut aussehen, dass wir uns die Deko (eigentlich) schenken können – und die man wunderbar teilen kann. Denn Teilen kann so schön sein!

Und was lässt sich besonders gut teilen? Tartes und Kuchen! Rezepte gibt es wie Sand am Meer, sie schmecken süss und herzhaft und sehen mit wenig Aufwand nach ordentlich Wow aus. Wir zeigen euch wie! 

Osterbrunch mit Wow-Effekt

Rüebli-Kräuter-Tarte

Für alle, die es herzhaft mögen, bringen wir eine Rüebli-Tarte auf den Tisch. Mit einem ausgefallenen Muster aus Mürbeteig-Kacheln mit Kräutern, die aussehen wie ein essbares Herbarium. Die Frischkäse-Rüebli-Füllung mit Salami ist in wenigen Handgriffen auch vegetarisch zu geniessen. Dazu empfehlen wir einen kleinen grünen Salat mit Vinaigrette oder einen Dip wie zum Beispiel Frühlingskräuterquark mit Schnittlauch.

Oster Tarte

Für unsere süsse Variante kombinieren wir Frucht mit zartschmelzender Ganache zu einer Schokoladen-Himbeer Tarte. Pastellfarbene Dragée-Eier stechen als Deko hervor. Das Verzieren können auch Kinder übernehmen: auf der Tarte und auf dem gedeckten Tisch. Das fruchtige Beeren-Curd kann easy peasy mit der Lieblingsbeere abgewandelt werden. Und wem die Ganache noch nicht cremig genug ist, der serviert die Tarte mit Schlagrahm. The sky is the limit!

Ein Blickfang ersetzt die Deko

Keine Idee für die Deko? Macht nichts! Wir backen einfach einen Blickfang für den Tisch: Mooskuchen. Das Moos sieht spektakulär echt aus und die Torte selbst überrascht mit einer fruchtig-erfrischenden Zitronen-Thymian-Füllung. Die Zubereitung des Mooses bedeutet wenig Aufwand, macht aber richtig viel her. Denn je geschickter verziert, umso grösser ist die Überraschung, dass man die vermeintliche Deko essen kann. Zwei weitere Deko-Ideen: ein Schokonest mit Eiern darin oder ein kleines Häschen, das sich förmlich in den Kuchen hineinbuddelt – was alle am Tisch bestimmt liebend gerne nachmachen würden!

Picture - nest-nature-cake (2).jpg

Picture - easter-moss-bunny-cake (1).jpg

Die Basics

Um die Hauptdarsteller des Brunches, unsere Tartes, gekonnt in Szene zu setzen, brauchen wir nur noch wenige Statisten. Das sind die klassischen Brunchbasics, die nicht fehlen dürfen:

  • Getränke: Kaffee, Tee und Orangensaft – für die Erwachsenen darf es auch Sekt sein
  • Verschiedene Brote: hell, dunkel, körnig
  • Aufstriche wie Butter, Konfitüre und Marmelade – gerne selbst gemacht
  • Ein bisschen Gemüse-Sticks mit Dip und Obst – für das Gewissen

Eine Auswahl von süss bis herzhaft über Fleisch, vegetarisch bis hin zu vegan von allem ist etwas dabei. Weitere Frühstückskomponenten wie gekochte Eier oder Croissants hält man für diejenigen in petto, die nach der Schoko-Tarte noch was Herzhaftes brauchen oder die aufs Brot-ins-weichgekochte-Ei-Stippen nicht verzichten möchten.

Passende Produkte für deinen Oster-Brunch

Weitere tolle Osterbrunch-Rezepte

Weitere Inspiration