Flag

Caramels à la crème - Nidelzältli

etwa 50 Stücke
Etwas Übung erforderlich
95 Min
Feine Nidelzältli aus dem Kanton Waadt aus Rahm und Zucker mit einem Hauch von Vanille.
DIE NEUE VERWENDUNG VON RAHM: Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war Zucker, ein wesentlicher Bestandteil dieses Caramels, auf dem Land noch kein verbreitetes Verbraucherprodukt. Der Rahm hingegen wurde eher für die Herstellung von Butter verwendet. Es ist daher unwahrscheinlich, dass Crème-Car...
Rezept Tipps
Das Caramel kann in einem trockenen Behälter und gut verschlossen ca. 2 Monate aufbewahrt werden.
Weitere Informationen
Erfahre mehr über das Produkt
Picture -
Picture -
BITTE BEWERTE DIESES REZEPT
Wie hat dir dieses Rezept gefallen?

Das könnte dir auch gefallen

Ähnliche Rezeptideen

Picture - Hero image

Zutaten

Zubereitung
1 dlMilch
5 dlRahm
1 TLDr. Oetker Bourbon Vanille Paste
500 gZucker
2 ELWasser

Produkte ansehen

Picture - Dr. Oetker Bourbon Vanille Paste
1

Vorbereiten

Backblech (ca. 20 × 25 cm) mit Backpapier belegen.

2

Zubereitung

Milch, Rahm, Vanille und Zucker in einer grossen Pfanne mischen und aufkochen. Dabei gelegentlich umrühren. Die Hitze reduzieren und ca. 45 Minuten köcheln lassen, bis die Masse eindickt und sich braun färbt. Ca. ab 30 Minuten Kochzeit ständig rühren.


Sobald das Caramel beginnt, sich vom Pfannenrand zu lösen, vom Herd nehmen, Wasser beigeben, gut mischen und sofort auf das vorbereitete Blech leeren. Mit einem Spatel die Masse gleichmässig verteilen.


Das Caramel nun fest werden lassen, bis sich das Backpapier lösen lässt, ohne dass die Masse sich bewegt. (Dies kann einige Stunden dauern.) Das Caramel mit einem glatten Messer in Würfel schneiden. Trocken aufbewahren.

Rezept Tipps

  • Das Caramel kann in einem trockenen Behälter und gut verschlossen ca. 2 Monate aufbewahrt werden.