OUR WORLD

Für eine saubere Umwelt und gerechte Gesellschaft

Wir minimieren unseren ökologischen Fussabdruck und verbessern gleichzeitig die Lebensgrundlagen in den von uns betroffenen Gemeinschaften.

 

Wir sind uns des Einflusses, den wir mit unserer Geschäftstätigkeit auf die Umwelt und auf die Gesellschaft haben, schon immer bewusst gewesen. Dabei berücksichtigen wir sowohl unsere Standorte als auch alle Stufen der Wertschöpfungskette. Wir möchten zukünftig noch stärker zum Klimaschutz beitragen, in umweltfreundlichere Verpackungen investieren und Lebensmittelabfälle vermeiden, unsere Rohstoffe und Lieferanten nach noch höheren Standards auswählen und gleichzeitig die Lebensgrundlagen in den von uns betroffenen Gemeinschaften verbessern.

Klimaneutralität in allen direkten und indirekten Einflussbereichen bis 2050

  • Bereits ab 2022 gewährleisten wir Klimaneutralität an unseren eigenen Standorten. Dies werden wir über den Kauf von erneuerbarer Energie und den Ausgleich von unvermeidbaren Treibhausgasemissionen über Klimaschutzprojekte erreichen.
  • Wir verringern die Treibhausgasemissionendie während des Lebenszyklus unserer Produkte entstehen, bis 2030 um 35%.
  • Vollständige Klimaneutralität in allen direkten und indirekten Einflussbereichen[1] erreichen wir bis 2050.

 

Plastikabfallfrei bis 2030

  • Bis 2025 sorgen wir für eine 100%ige Recyclingfähigkeit für alle Verpackungsmaterialien.
  • Soweit sinnvoll und möglich verzichten wir auf Kunststoff als Verpackungsmaterial.

 

Reduzierung von Lebensmittelabfällen

  • Bis 2025 verringern wir die Lebensmittelabfälle, die in unseren Lagerhäusern und in der Produktion anfallen, um 25%.
  • Ausserdem möchten wir auch zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen beitragen, die jenseits unserer direkten Einflussmöglichkeiten entstehen, beispielsweise durch Kooperation mit unseren Lieferanten und dem Handel.

 

Erreichung von nachhaltigen Beschaffungsstandards in unseren Lieferketten bis 2030 

  • Wir beobachten und bewerten kontinuierlich soziale und ökologische Aspekte, die mit unseren Rohstoffen verbunden sind.
  • Bis 2025 implementieren wir eine Menschenrechts-Due Diligence in unseren Lieferketten.
  • Entwaldungsfreie Lieferketten etablieren wir bis 2025; das betrifft z.B. die Beschaffung von Papier, Soja, Zucker, Palmöl und Kakao.
  • Nachhaltig zertifizierte Rohwaren beziehen wir bereits bei Palmöl und Kakao; bis 2023 werden 20% der von uns genutzten Vanille nachhaltig zertifiziert sein. Zudem arbeiten wir an der Umstellung weiterer Rohwaren.

 

Jeden Tag arbeiten wir bei Dr. Oetker daran, unseren Nachhaltigkeitszielen ein Stück näher zu kommen.


[1] Scope 1, 2 und 3 nach Greenhouse Gas Protocol

Tracking-Einwilligung

Wir würden uns über die Zustimmung freuen, dass wir und unsere Partner Cookies und ähnliche Technologien einsetzen, um zu verstehen, wie unsere Website benutzt wird. So können wir das Nutzerverhalten besser verstehen und unsere Website entsprechend anpassen. Außerdem möchten wir und auch unsere Partner auf ihren Plattformen diese Daten für personalisierte Angebote nutzen. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf "Einverstanden". Genaue Informationen befinden sich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einstellungen können jederzeit geändert werden.

Notwendige Funktionen

Diese Cookies und ähnliche Technologien benötigen wir, um die grundlegenden Funktionen unserer Webseite zu ermöglichen. Dies umfasst zum Beispiel das Speichern dieser Einstellungen. Dies ist zwingend notwendig, sodass Sie dies nicht ausschalten können.

immer aktiv
Analyse & Personalisierung

Darüber hinaus möchten wir gerne mehr darüber lernen, wie Sie unsere Webseite nutzen, um diese für Sie und andere Nutzer zu optimieren. Dazu setzen wir Cookies und ähnliche Technologien ein, die das Nutzerverhalten abbilden und uns damit helfen, unser Angebot für Sie zu verbessern.

aktiv

Inaktiv

Marketing / Datennutzung durch Partner

Damit wir auch unsere Marketing-Kampagnen voll und ganz an Ihren Bedürfnissen ausrichten können, erfassen wir, wie Sie auf unsere Webseite kommen und wie Sie mit unseren Werbeanzeigen interagieren. Das hilft uns nicht nur unsere Anzeigen, sondern auch unsere Inhalte für Sie noch besser zu machen. Unsere Marketing-Partner verwenden diese Daten auch noch für ihre Zwecke, z.B. um Ihren Account bzw. Ihr Profil auf ihrer Plattform zu personalisieren.

aktiv

Inaktiv