Flag

Feine Zimtsterne

etwa 40 Stücke
Etwas Übung erforderlich
60 Min
Zimt ist eines der ältesten Gewürze und war früher eine Kostbarkeit. Kein Wunder, verleiht es doch vielen Rezepten seine unverwechselbare Note.
Rezept Tipps
In einer gut verschliessbaren Dose können die Zimtsterne ca. drei Wochen aufbewahrt werden.
Weitere Informationen
Erfahre mehr über das Produkt
Picture -
Picture -
BITTE BEWERTE DIESES REZEPT
Wie hat dir dieses Rezept gefallen?

Das könnte dir auch gefallen

Ähnliche Rezeptideen

Picture - Hero image

Zutaten

Teig
3 Stk.Eiweiss
250 gPuderzucker
1 BeutelDr. Oetker Bourbon Vanille Zucker
3 TropfenDr. Oetker Aroma Rum
1 TLZimt , gestrichen
400 gMandeln, gemahlen

Produkte ansehen

Picture - Dr. Oetker Bourbon Vanille Zucker
Picture - Dr. Oetker Aroma Rum
1

Vorbereiten

Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen vorheizen.

Ober- und Unterhitze: 140 °C

Heissluft: 120 °C

2

Teig

Das Eiweiss in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer auf höchster Stufe sehr steif schlagen. Den Puderzucker hinzusieben und nochmals auf höchster Stufe verrühren. Von dieser Eiweissmasse 5 gehäufte EL für die Glasur beiseitestellen.


Anschliessend den Bourbon Vanille-Zucker, das Rum-Aroma und den Zimt kurz unterrühren. Zum Schluss die gemahlenen Mandeln in zwei Portionen vorsichtig auf niedrigster Stufe unterrühren.

3

Die Arbeitsfläche mit Puderzucker bestreuen und den Teig ca. 1 cm dick auswallen und Sterne ausstechen. Die ausgestochenen Sterne auf das vorbereitete Backblech legen. Anschliessend jeden Stern mit der beiseite gestellten Eiweissmasse bestreichen. Die Zimsterne im vorgeheizten Ofen backen.

Einschub: in der unteren Hälfte des Backofens

Backzeit: etwa 25 Min.

Ober- und Unterhitze: 140 °C

Heissluft: 120 °C


Nach dem Backen sind die Zimsterne auf der Unterseite noch etwas weich. Das ist richtig so, sie müssen nicht länger gebacken werden. Die gebackenen Zimsterne mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen und abkühlen lassen.

Rezept Tipps

  • In einer gut verschliessbaren Dose können die Zimtsterne ca. drei Wochen aufbewahrt werden.