Flag

Schaumküsse

8 - 10 Stücke
Etwas Übung erforderlich
160 Min
Die bekannte Süssigkeit aus dem Aargau und Basellandschaft mit einer luftigen Eiweiss-Masse und Schokolade jetzt einfach mal selbst versuchen.
LUST AUF SÜSSES: In der Schweiz tauchen die Schaumküsse zum ersten Mal im Jahre 1944 in einem Bäckerei-/ Konditorei-Fachbuch auf. Der Durchbruch gelang jedoch erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Nach entbehrungsreichen Jahren war die Lust auf Süsses damals gross, und sie ist es bis heute geblieb...
Weitere Informationen
Erfahre mehr über das Produkt
Picture -
Picture -
BITTE BEWERTE DIESES REZEPT
Wie hat dir dieses Rezept gefallen?

Das könnte dir auch gefallen

Ähnliche Rezeptideen

Picture - Hero image

Zutaten

Teig
20 gButter, flüssig
40 gPuderzucker
60 mlMilch
45 gMehl
½ BeutelDr. Oetker Bourbon Vanille Zucker
Füllung
4Eiweiss
40 gZucker
1 dlWasser
160 gZucker
2 TLDr. Oetker Gelatine express
Dekoration
2 BeutelDr. Oetker Kuchenglasur dunkel oder hell oder weiss

Produkte ansehen

Picture - Dr. Oetker Bourbon Vanille Zucker
Picture - Dr. Oetker Gelatine express
Picture - Dr. Oetker Kuchenglasur dunkel oder hell oder weiss
1

Teig

Den Puderzucker nach und nach in die flüssige Butter einrühren. Milch unterrühren, Vanillezucker und Mehl dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig 30 Minuten kühl stellen. Bretzeleisen vorheizen. Nun den Teig mit Kaffeelöffeln auf das Bretzeleisen portionieren und backen. Die gebackenen Waffeln sollten einen Durchmesser von ca. 5 cm haben.

2

Vorbereiten

Kuchenglasur nach Packungsanleitung schmelzen und die Waffeln damit dünn bestreichen. Spritzsack mit Lochtülle (Ø 17 mm) bereitstellen.

3

Füllung

Das Eiweiss zu Schnee schlagen, den Zucker dabei in drei Schritten einrieseln lassen. Gleichzeitig Wasser und Zucker in einer Pfanne 5 Minuten sprudelnd kochen lassen, dann langsam dem Eiweissschnee zugeben und mit dem Mixer vorsichtig weiterschlagen, bis die Masse kompakt ist. Kurz vor Schluss Gelatinepulver einrühren. Die Eiweissmasse in einen Spritzsack füllen und auf die Waffeln dressieren. Ca. 1 Stunde antrocknen lassen.

4

Dekoration

Die Kuchenglasur nach Packungsanleitung schmelzen. Ein Kuchengitter auf ein Backpapier stellen und die Schaumküsse darauf verteilen. Daneben ein Blech mit einem Backpapier bereitstellen. Die Glasur langsam und spiralförmig über die Schaumküsse giessen. Bevor die Glasur fest wird, Schaumküsse mit einem Tortenheber vorsichtig auf das vorbereitete Backpapier setzen und fest werden lassen.